Konfirmandenkreis [Kirche Oderwitz-Mittelherwigsdorf]

Konfirmanden

Konfirmandenkreis

Ein Angebot für alle

Konfirmation – was bedeutet das? Wörtlich genommen ist die Konfirmation eine Bestätigung. Mit der Konfirmation bestätige ich meinen Glauben zu Gott, will ihn noch einmal festmachen und vor Verwandten und Bekannten, aber auch vor Gott bezeugen, dass ich gläubiger Christ sein will.

Mit der Taufe hatten das noch meine Eltern und Paten für mich getan, weil ich damals ja noch nicht sagen konnte, ob ich ein gläubiger Christ sein will. Nun, da ich groß bin, selber denken und ganz allein entscheiden kann, was ich will, bestätige ich als Konfirmand noch einmal selbst meinen Glauben.

Davor muss ich natürlich erst erfahren, was das ist, zu glauben. Meine Freunde und meine Pfarrer stehen mir dazu im Konfirmandenkreis bei, klären mich auf. Wir lesen in der Bibel, hören von Jesus und seinen Geschichten. Wir unternehmen etwas zusammen, spielen, lernen (Glaubens-) Gemeinschaft kennen. Wir erfahren mehr über unseren Glauben, damit wir auch wissen, was wir bei der Konfirmation bestätigen.

Als Konfirmand muss ich nicht erst 14 oder 15 sein. Nein, ich kann auch noch mit 36 oder 54 konfirmiert werden. Wenn ich mich im Leben umentscheide, ist das doch eine ganz normale Sache, oder? Schau einfach mal vorbei, da kannst Du Dir selbst ein Bild von der Konfirmation machen – vielleicht bekommst auch Du Lust.

Von Falk Ußler

Konfirmandenkreis
7.Klasse16.30 Uhr
8.Klasse17.30 Uhr